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Kristallkugel

Schüler*innenzeitung der Kristall Grundschule

Wir haben eine Schüler*innenzeitung, die „Kristallkugel“, ins Leben gerufen. Schüler*innen der 2. - 6. Klasse der Kristall Grundschule nehmen daran teil. Einmal wöchentlich findet eine Redaktionssitzung statt, um sich über laufende Beiträge auszutauschen, daran weiterzuschreiben oder sich Hilfe bei einer Recherche zu holen. Ansonsten kann jederzeit im SpB, teilweise im Unterricht oder in der Freizeit daran gearbeitet werden. Die Kinder nutzen ab Klasse 4 selbständig iPads mit der App Book Creator, um die „Kristallkugel“ zu gestalten.

Kristallkugel - Ausgabe 1 (PDF)

Ziele

  • Schüler*innen aus unterschiedlichen Klassen lernen sich besser kennen & tauschen sich aus (z. B. über Hobbys, selbsterdachte Geschichten)

Ablauf

Im Herbst 2018 fingen Diana Schwabe und ich kurz nach Schulanfang im Herbst mit einer ersten Redaktionssitzung an, für die wir vorher Werbung in allen Klassen gemacht hatten. Damals waren wir noch Schule im Aufbau und hatten nur die 1. - 4. Klasse im Haus. Das hieß: Das Schreiben und Recherchieren fiel vielen Kindern noch sehr schwer. Deshalb haben wir in den ersten Sitzungen viel darüber gesprochen, was man bei der Erstellung einer Zeitung überhaupt macht und wie ältere Kinder evtl. den Jüngeren helfen könnten. Wir Erwachsenen wollten eher als Unterstützerinnen vor Ort sein bzw. haben bei den ersten zwei Ausgaben auch das Layout übernommen. Ein Highlight war die Teilnahme einiger unserer Zeitungsredakteur*innen an einer Fridays-for-Future-Demo mit der Nachbargrundschule, über die in der nächsten Ausgabe berichtet wurde. Durch Corona lag die Schüler*innenzeitung eine Weile brach, aber in diesem Schuljahr wollen wir wieder voll durchstarten.

Digital trifft analog

Die Schüler*innenzeitung entstand zunächst aus dem Geschriebenen und Gemalten. Dieses wurde dann mit der App Book Creator zu einer digitalen Zeitung zusammengefügt. Die fertige Zeitung wurde als PDF verschickt, einige Schüler*innenzeitungsexemplare wurden auch gedruckt.

Highlights

Die Fridays-for-Future-Demo und die Interviews mit Eltern und Pädagog*innen im Haus über ihre Arbeit und Hobbys waren für die Kinder lehrreich und spannend. Das Projekt kam sehr gut an. Besonders stolz waren die Redakteur*innen, als sie ihre fertige Zeitung für 1 Euro auf dem Schulfest verkauft haben.

Herausforderungen & Tipps

Das Dranbleiben - regelmäßiges Kommen zu den Redaktionssitzungen, Fertigschreiben von Texten, Korrekturen… und bei Jüngeren das selbständige Schreiben waren definitiv sehr herausfordernd. Die unterschiedliche Kompetenz beim Lesen, Schreiben, Mediengebrauch ist zu beachten: Die Kinder sind hier nicht alle auf dem gleichen Stand. Für manche ist das Medium Zeitung komplett unbekannt.

Fazit

Ein super Projekt, das zum Selbstläufer werden kann - wenn man die Kinder am Anfang gut begleitet und für das Medium Zeitung begeistern kann.