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Ombudsrat

Der Ombudsrat der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH ist ein vertrauensvoll agierendes Organ außerhalb der betrieblichen Hierarchie.

Als ein Teil der betrieblichen Sozialarbeit innerhalb der tjfbg gGmbH berät, empfiehlt und hilft der Ombudsrat bei der Lösungsfindung in Fällen von Kontroversen zwischen MitarbeiterInnen/ Mitarbeitergruppen/ der Geschäftsführung. Dieser Prozess wird unbürokratisch und möglichst zeitnah realisiert.

Der Ombudsrat entwickelt außerdem Strategien zur Verbesserung innerbetrieblicher Sozialkomponenten, ist zuständig für alle MitarbeiterInnen der tjfbg gGmbH und verpflichtet sich zur Verschwiegenheit über das Arbeitsverhältnis hinaus.

Der Ombudsrat sieht die Schwerpunkte seiner Arbeit in der Entwicklung von Lösungsansätzen für eine stete Verbesserung des Arbeits- und Betriebsklimas und der Optimierung der innerbetrieblichen Kommunikation. Darüber hinaus leistet er einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität der pädagogischen Arbeit.

Beschwerdemanagement

Mitarbeiter*innen sowie Kundinnen/Kunden haben das Recht, Kritik zu äußern oder sich zu beschweren. Beschwerdeführende Personen können sich unter Wahrnehmung der Anonymität  und Verschwiegenheit an jede*n Mitarbeiter*in und auch Vorgesetzte*n bis hin zum Geschäftsführer der tjfbg gGmbH wenden. Die Beschwerde wird durch den aufnehmenden Mitarbeitenden dokumentiert, kanalisiert oder abschließend bearbeitet.

Wir möchten Beschwerden als Chancen zur Verbesserung nutzen, um Maßnahmen zur Erfüllung von Kundenanforderungen einzuleiten und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Durch die tjfbg gGmbH wurde eine Beschwerdestelle eingerichtet, um die angemessene und zeitnahe Bearbeitung von Beschwerden zu gewährleisten. Diese Beschwerdestelle ist dem Aufgabenbereich des Ombudsrates zugeordnet.

Wie stelle ich eine Beschwerde?

Eine Beschwerde kann gegenüber jeder*m Mitarbeiter*in der tjfbg-Gruppe telefonisch, persönlich, per Brief oder E-Mail formuliert werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, über beschwerdestelle@tjfbg.de eine Beschwerde anzumelden. Ein*e Mitarbeiter*in der tjfbg wird dann anhand des Formblattes (Beschwerdebearbeitung) den Beschwerdeeingang gemeinsam mit dem Beschwerdeführenden dokumentieren.