Kochen ohne Knochen
Kochen mit allen Sinnen und ohne F(le)isch
Bei diesem Projekt lernten die Kinder Gemüse- und Obstarten kennen und erfuhren: Wie stelle ich ein schmackhaftes Zwei-Gänge-Menü her? Mit Hilfe der Eltern wurde das Angebot auch im Lockdown weitergeführt: Die Eltern erhielten über die Elternsprecher*innen einen Einkaufszettel und Infos zum benötigten Equipment (als Fotos). Dann hatten sie eine Woche Zeit, die Zutaten (bzw. Alternativen) zu besorgen für die gemeinsame Online-Kochaktion, zu der wir uns online getroffen haben.
Ziele
- Kinder und Eltern lernen Alternativen zu ihrem Standard-Essen kennen.
- Kleine Kochkunde, z.B.: Welches Messer benutze ich zum Schneiden?
- gemeinsame Eltern-Kind-Aktion
Ablauf
Ein Vater hat uns zu einer Videokonferenz eingeladen. Nach einer Begrüßung sind wir die Materialien durchgegangen. Danach wurde angefangen: Mit Schneiden, Hobeln, Rühren, Schälen, Hacken! Mal wurde eine Vinaigrette für den Salat zubereitet. Im Sommer haben wir den Grill angeworfen und vegetarische Spezialitäten kreiert. Am Ende haben wir kurz noch zusammen gesessen.
Digital trifft analog
Wir haben analog gekocht und uns dabei digital beobachtet. Dabei habe ich erklärt, was die Kinder machen sollten. Am Ende sollte ein Kochbuch entstehen: Die Eltern haben Fotos von den Speisen gemacht und die Kinder sollten die Rezepte aufschreiben.
Highlights
Das Angebot kam super an, es waren immer 10 - 18 Kinder dabei. Weitere Highlights: Das Feedback der Eltern. Die geschickten Fotos. Das gemeinsame Kochen. Noch ein Highlight: Eine Mutter wollte auch ohne Kind mitkochen - weil die Zutaten so interessant geklungen haben. :-)
Herausforderungen & Tipps
Das Schwierigste waren die Mengen und Maße. Die am meisten gestellte Frage war: "Wieviel Salz soll ich reinmachen? Wieviel Öl gehört in die Vinaigrette?" Die Bedienung des Ausgabegeräts stellte auch manche Eltern auf eine harte Probe... es schien schon schwierig zu sein, den Ton auszumachen. ???? Für die Online-Konferenz sollten man sich also immer die Admin-Rechte geben lassen - so kann man alle Teilnehmenden stumm stellen. Außerdem sollte man ein paar alternative Zutaten parat haben - nicht jedes Kind isst Zucchini!
Fazit
Es hat Spaß gemacht! Auch wenn ich mich freue, mit einigen Kinder auch wieder in der gut ausgestatteten Schulküche zu kochen.
Fotos: Sven Paulisch
Wer
- Sven Paulisch
- Grundschule in Rosenthal
Fakten
- ab Februar 2021, 1x/Woche
- pädagogisches Angebot in der Schule/ im Lockdown online
- Bezugskinder der 3. Klasse, z. T. Kinder der 2. und 4. Klasse (und ihre Eltern)
Material
- unterschiedliche Gemüsearten, Nudelvariationen, Pizza- und Tarteteige.
- Foto- und Video-App