Kronkorkenspiel
Erfunden in den USA. Gespielt auf der ganzen Welt. Ein Beispiel aus Portugal.
Hintergrund
- 1891 erfand William Painter in den Vereinigten Staaten den Kronkorken: Dieser verschließt seitdem nicht nur zahllose Flaschen, sondern diente auch Kindern auf der ganzen Welt als Spielmaterial.
- Das Kronkorkenspiel Jogo da Caricas kommt aus Portugal.
Ziel
- Hand-Auge-Koordination, Geschicklichkeit, Aufmerksamkeit, Konzentration, Kreativität fördern
Ablauf
- Ziel des Spieles: Der Kronkorken erreicht die Ziellinie, ohne die Bahn zu verlassen.
- Eine Rennbahn (ca. 15 - 30 cm breit) mit Start- und Ziellinie auf den Boden zeichnen. Größe und Form werden von den Spieler*innen nach Wunsch bestimmt.
- Kronkorken mit Namen markieren und auf Startlinie legen, Reihenfolge der Spieler*innen bestimmen.
- Zeigefinger (oder Mittelfinger) gekrümmt an den Daumen klemmen. Dann den Zeige-/Mittelfinger nach vorne schnellen lassen und den Kronkorken mit Fingernagel nach vorne schnipsen.
- Verlässt der Kronkorken die Bahn, wird er zurück auf Start gesetzt.
Erweiterung
- Der Kreativität beim Erfinden der Spielbahnen in Bezug auf Länge, Kurvigkeit und Schwierigkeitsgrad sind keine Grenzen gesetzt.
- Zusätzlich können Zwischenziele und „Brunnen“ (Kreise) eingezeichnet werden. Fällt ein Kronkorken in einen „Brunnen“ (oder verlässt er die Bahn), muss er zurück auf ein Zwischenziel gesetzt werden.
- Weitere Hindernisse (z. B. aus Steinen, Stöcken etc.) können nach Belieben eingebaut werden.
Inklusiv gedacht
- Das Kronkorkenspiel ist sehr niedrigschwellig, über die Regeln kann man sich nonverbal verständigen.
- Sind Kinder im Rollstuhl dabei, Bahn auf Papier zeichnen und auf unterfahrbarer Tischfläche platzieren.
- Die Bahn lässt sich auch fühlbar und kontrastreich gestalten, z. B. mit buntem Klebe- und Kreppband.
Foto: Adobe Stock
Fotos: Pedro Monterroso
Vorbereitung
- Alter: 8 - 12
- Teilnehmende: 2 +
- Zeit: 30 - 45 Minuten
- Material: mehrere Kronkorken, Kreide