Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Außerschulische Angebote › barrierefrei kommunizieren! › News

barrierefrei kommunizieren!

What’s App?!

Gemäß dem Motto "Alle guten Dinge sind drei" fördert die Bürgerstiftung Bonn im Rahmen ihres Ideenwettbewerbs „Mitmachen! Gute Ideen für Bonn“  bereits zum dritten Mal ein Projekt von barrierefrei kommunizieren! in Bonn.

"What's App!" – Intuitiv und inklusiv lernen mit modernen Touch-Technologien" wird mit einer Fördersumme von 900 Euro unterstützt. So können die Bonner ihren Technikbestand mit einem IPad und zwei Android-Tablets aktualisieren. Die Gründe für die Aufstockung des Technikbestands liegen dabei sozusagen „auf der Hand“:

 

  1.  Tablets wie das IPad sind einfach und intuitiv zu bedienen. Dies erleichtert insbesondere älteren Menschen den Einstieg in die Welt des Internets, da z. B. das häufig zeitaufwendige Erläutern der Tastaturfunktionen in den Einsteigerkursen entfällt. Mit bereits in die Geräte integrierte Funktionen, wie z. B. Spracherkennung lassen sich schnell und komfortabel Texte diktieren und alle Anwendungen des Tablets bedienen, so dass auch hier auf den Einsatz von Tastaturen verzichtet werden kann.
  2.  Tablets sind von „Haus aus“ mit verschiedenen unterstützenden Technologien ausgestattet. Mit Hilfe von Spracherkennung und sogenannter Voice-Over-Funktion können selbst Blinde Touch-Technologien bedienen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Apps, mit deren Hilfe Tablets individuell so angepasst werden können, dass sie für Menschen mit Behinderungen nutzbar sind. Dies eröffnet neue Spielräume für Menschen mit Behinderungen bei der Nutzung moderner Medien, die in künftige Beratungen einfließen werden.
  3. Tablets lassen sich auch in der medienpädagogischen Arbeit einsetzen. Tablets sind Kamera und Zeichenbrett, Tonstudio und Videoschnittplatz und und und... Mit ihnen lassen sich medienpädagogische Projekte der unterschiedlichsten Art umsetzen, die Vermittlung von Lernen, Kreativität und Medienkompetenz lässt  somit quasi „aus einer Hand“ realisieren.

Auf Basis der Tablets entwickelt das Team von barrierefrei kommunizieren! neue, attraktive und innovative Kurse und Projektangebote für Senioren und Heranwachsende mit und ohne Behinderung.  Die aktuellen Kurse finden Sie zukünftig bei den Kursangeboten des Standorts Bonn.

"Die Bürgerstiftung Bonn möchte Projekte und Initiativen unterstützen, die das Leben in Bonn noch reicher machen. Wir tragen mit der erneuten Bewilligung ganz sicher auch ein Stück dazu bei", so das Fazit von Birgitt Nehring, Standortleiterin von barrierefrei kommunizieren! in Bonn.

‹‹ zurück