Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Außerschulische Angebote › barrierefrei kommunizieren! › News

barrierefrei kommunizieren!

Teilnehmende des Nimm3.0-Abschlusstreffens

Nimm3.0-Abschlusstreffen

Mit dem Abschlusstreffen am 26.02. bei barrierefrei kommunizieren! in Bonn endete das erfolgreiche, in diesem Jahr mit dem renommierten Dieter-Baacke-Preis ausgezeichnete Kooperationsprojekt Netzwerk Inklusion mit Medien (Nimm3.0!) der LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V. und der tjfbg gGmbH - das mittlerweile 6. gemeinsame Projekt der langjährigen Partner. Ziel des Projekts ist die NRW- und bundesweite Förderung inklusiver Medienbildungsangebote.

Zum traditionellen Projektabschlusstreffen kamen alte und neue Inklusions-Scouts zusammen. Vorgestellt wurden in diesem Jahr spannende inklusive Medienprojekte, die im Rahmen des Coachings von Nimm3.0 begleitet wurden und die die drei neuen Inklusions-Scouts Anne Bornkessel, Annette Pola und Simone Adams-Weggen durchgeführt haben. In einer spannenden Gesprächsrunde wurden Ideen, Themen und Vernetzungsmöglichkeiten für das geplante nächste Projekt ausgelotet. 

Das Beste kam wie immer zum Schluss (und leider etwas zu kurz): Die Vorstellung, der neuen Jugendplattform. Ziel der Plattform ist die Veröffentlichung der Produkte inklusiver Jugendmedienprojekte, also z. B.  Videos oder Comics. Das Besondere daran: Die "Produkte" sollen zudem barrierefrei rezipierbar sein, d.h. zum Beispiel, dass Filme nicht nur mit Untertiteln, sondern auch mit Audiodeskription gezeigt werden. Dazu gibt es Tipps auf der Plattform

 

‹‹ zurück