Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Außerschulische Angebote › barrierefrei kommunizieren! › News

barrierefrei kommunizieren!

Kinderreporter filmen Kinder in der Kinderstadt Mini-Beuel

"Gemeinsam sind wir stark!"

2 Wochen Kinderstadt Mini-Beuel sind vorbei. Ein tolles Erlebnis für insgesamt 500 Kinder, die sich - ganz ohne Eltern - ihre eigene Stadt geschaffen haben. Dazu gehörten - ganz wie in der "großen" Stadt - jede Menge Berufe, in der sich jeder nach Interesse ausprobieren durfte. Der Medienbereich, zu dem Zeitungs- und Internetredaktion, Fotostudio und Live-Radio, Fernsehredaktion und die Druckerei gehörten, wurde dabei aktiv unterstützt vom Bonner Team von "barrierefrei kommunizieren!", Birgitt Nehring und André Naujoks.

Als qualifizierte NRW-"Inklusionsscouts" war es für das Team natürlich kein Problem, die Arbeit im Medienbereich durch Tipps und Technik so zu gestalten, dass wirklich alle dabei sein konnten. Kinder, die nicht gut schreiben konnten, haben für Artikel Audioaufnahmen gemacht. Kinder, die sich nicht selbst trauten, Interviews zu führen, wurden als Fotoredakteure eingebunden. So fand jede und jeder seinen Platz - ein echtes Aha-Erlebnis, wie inklusives Arbeiten gelingen kann. Auch die eingesetzte Technik trug ihren Teil dazu bei: So waren die von "barrierefrei kommunizieren!" bereit gestellten Easy-Speak-Mikrofone im Wortsinn "kinder-leicht" zu bedienen. Ein weiteres Highlight war auch die erstmals in der Geschichte von Mini-Beuel eingesetzte Inklusionsbeauftragte. Eine Mitarbeiterin des Jugendzentrums HIP wurde extra für diesen Auftrag von "barrierefrei kommunizieren!" beraten und geschult.

Alle Impressionen der Stadtschreiber von Mini-Beuel gibt es unter: www.mini-beuel.de 

Der Einsatz von "barrierefrei kommunizieren!" in Mini-Beuel wurde im Rahmen des Projekts "Gemeinsam in die Zukunft" gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

‹‹ zurück