Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Außerschulische Angebote › barrierefrei kommunizieren! › News

barrierefrei kommunizieren!

Logo der Initiative Inklusive IT-Berufe

"Eine Arbeitswelt ohne Barrieren"

"Wie können technische Berufe für Menschen mit Behinderung zugänglich werden" - so lautete die Frage, die die Initiative "Inklusive IT-Berufe" der BITKOM auf der "Zukunft Personal", der größten Fachmesse für Personal in Köln, am 19.09.2013 stellte.

Im Rahmen der BITKOM-Veranstaltung zeigte André Naujoks von barrierefrei kommunizieren! in Bonn mögliche Antworten und Lösungswege für Personaler im Spannungsfeld "Demografischer Wandel - Fachkräftemangel - Überdurchschnittlich hohe Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung bei gleichzeitig immer besser werdenden technischen Lösungen" auf.

Welche technischen Hilfsmittel gibt es, die Menschen mit Behinderungen die Intergration ins Arbeitsleben ermöglichen und erleichtern und welche Entwicklung hat es dabei in den letzten Jahren gegeben? Extrem interessant und Perspektiven versprechend ist dabei die Entwicklung von "Sonderlösungen" zu Standard-Hard- und Software. Ein Beispiel dafür sind Spracheingabetechnologien wie z. B. Siri, die Menschen mit motorischen Einschränkung bei der Informationsverarbeitung helfen und mittlerweile nicht mehr teuer angeschafft werden müssen, sondern standardmäßig in Apple Produkten implementiert sind.

Nicht zuletzt stellte André Naujoks Beispiele vor, welche inklusiven Konzepte bei barrierefrei kommunizieren! selbst das Arbeitsleben prägen und welche Erfahrungen man mit der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung hat.

Informationen zur BITKOM-Veranstaltung

 

‹‹ zurück