Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Außerschulische Angebote › barrierefrei kommunizieren! › News

barrierefrei kommunizieren!

Workshop "Arbeiten leicht gemacht" - Schriftdolmetscherinnen mit Diktiersoftware

Arbeiten "leicht" gemacht

Eine Arbeitswelt, in der immer komplexere schriftliche Informationen gelesen und verstanden werden müssen, trifft auf immer Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht (ausreichend) lesen und Gelesenes verstehen können. Vor diesem Hintergrund veranstaltete die STIFTUNG barrierefrei kommunizieren! im Rahmen des 1. Deutschen Diversity Tags am 11.06.2013 einen Workshop zum Thema "Arbeiten leicht gemacht". Der 1. Deutsche Diversity  Tag wurde organisiert von Charta der Vielfalt e. V., einer Initiative unter Schirmherrschaft Angela Merkels, die sich für Vielfalt in Unternehmen stark macht. 

Ob Menschen mit einer Lernbehinderung, Gehörlose, Menschen mit einer anderen Muttersprache oder funktionale Analphabeten - mehr als 20 Mio. Menschen in Deutschland sind ihrer Teilhabe bedroht, da sie schriftliche Informationen nicht ausreichend verstehen. Möglichkeiten, die Teilhabe dieser Zielgruppe zu erhöhen, sind die Bereitstellung von Informationen in Leichter Sprache sowie verschiedene Technologien, die beim Lesen und Schreiben von Texten helfen können.

Im Workshop wurde das Konzept der Leichten Sprache vor dem Hintergrund der UN-Behindertenrechtskonvention und der Barrierefreien Informationstechnik erörtert sowie anhand von Text-Beispielen gezeigt, wie Leichte Sprache "geht". Außerdem wurden zahlreiche weiterführende Infos bereitgestellt:

 

  • wo findet man Texte in Leichter Sprache,
  • wer stellt Texte in Leichter Sprache her,
  • welche guten Beispiele in Leichter Sprache gibt es bereits.

 

Darüber hinaus wurden technischen Möglichkeiten gezeigt, Texte im Internet vorlesen zu lassen oder einzugeben. Zum Beispiel durch:

 

  • serverseitige Anwendungen wie Sprechomat,
  • Open-Source-Software wie Balabolka,
  • bereits vorinstallierte Text-zu-Sprache-Ausgabe in Windows, IPad oder Android-Smartphones,
  • Burchlesegeräte,
  • Diktiersoftware wie Dragon Naturally Speaking

 Weitere Infos zur Charta der Vielfalt.

 

‹‹ zurück