Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Außerschulische Angebote › barrierefrei kommunizieren! › Tool-Tipps

Tipp: Barrierefrei gestalten

Ob Flyer, Social Media Post oder digitale Oberfläche: Wer schon immer mal vor Augen haben wollte, wie man für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen barrierefrei gestaltet , den empfehlen wir den Ausdruck dieser Poster. Gut sichtbar aufgehängt zieren sie jedes Büro, das sich Inklusion und Barrierefreiheit auf die Fahnen schreibt. ????

Das Material ist unterteilt in sechs Seiten, auf denen die gestalterischen Dos und Donts aufgeführt sind für Benutzer

  • mit Autismus,
  • mit Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit,
  • mit Leseschwäche,
  • mit Sehschwäche,
  • mit motorischen Einschränkungen,
  • von Screenreadern.

Das Material macht das Thema barrierefreies Gestalten auch für Einsteiger*innen verständlich und ist selbst schön gestaltet. Einiges – wie z. B. das Verfassen von Alternativtexten für Bilder, das Bereitstellen von Untertiteln für Videos oder das Verwenden ausreichender Kontraste – dürfte bekannt sein. Schön ist, dass hier auch mal die Bedarfe von – im Hinblick auf das Gestalten – weniger bekannten Zielgruppen, wie z. B. Menschen mit Autismus oder Leseschwäche, „in den Blick“ genommen werden.

Es handelt sich um die deutsche Übersetzung (von Andreas Kiermaier, andreas.kiermaier.net) der Ressource „Designing accessible services“ des britischen Projekts Home Office Digital.

Poster „Barrierefrei gestalten“ (PDF-Datei) herunterladen.

‹‹ zurück