GestaltBar (2019 bis 2021)
Das von der Telekomstiftung finanzierte Projekt GestaltBar richtete sich an Schüler*innen der 7. und 8. Jahrgangsstufe an Integrierten Sekundarschulen und wurde zwischen 2019 und 2021 gemeinsam von den Berliner Medienkompetenzzentren und Schulen des jeweiligen Bezirks umgesetzt. Ziel war es, Jugendlichen aus herausfordernden Strukturen den Zugang zu digitalen Technologien zu ermöglichen und gemeinsam Konzepte für einen gewinnbringenden Einsatz zu entwickeln. Dabei wurden vielseitige Themen rund um Making und Coding über Robotik und Game Design bis hin zu 3D-Druck und Virtual Reality behandelt.
Als Grundlage des Berliner GestaltBar-Netzwerks wurden zehn digitale Werkstätten in acht Berliner Bezirken in Kooperation mit dem JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis durchgeführt. Die Arbeit im Netzwerk diente der Weiterentwicklung medienpädagogischer Konzepte zur Medienkompetenzförderung im Kontext digitaler Technologien. Im Rahmen des Netzwerks wurden regelmäßige Austauschtreffen durchgeführt. Das Projekt GestaltBar wurde durch das JFF Büro Berlin begleitet und evaluiert.
Die Erkenntnisse aus dem Berliner GestaltBar-Netzwerk wurden durch das JFF in der Publikation "Jugendarbeit & Digitale Technologien" gebündelt und veröffentlicht.
barrierefrei kommunizieren! kooperierte im Rahmen des Projekts GestaltBar mit der Hemingway-Schule sowie der Willy-Brandt-Teamschule.
Weitere Infos zum Berliner GestaltBar-Netzwerk und Projektideen unter:
Videotutorials und Projektideen
Im Rahmen des Projekts GestaltBar entstanden bisher folgende Videotutorials zum Thema Game Design mit Scratch. In den Tutorials gibt es Infos dazu, wie mit Scratch eigene Platformer (Jump 'n' Run Computerspiele) entwickelt werden können, Möglichkeiten animierte Charaktere in Pixelart zu erstellen und Ideen zum Komponieren eigener Soundtracks für Videospiele.
Für die Tutorials werden ein Laptop oder Tablet sowie eine stabile Internetverbindung benötigt. Am besten laufen die vorgestellten Anwendungen in den Browsern Firefox oder Chrome.
Game Design #1: Pixelart-Charaktere
In unserem ersten Videotutorial zeigen wir euch, wie ihr mit der browserbasierten Anwendung Piskel eigene animierte Pixelart-Charaktere für eure Scratch-Projekte erstellt.
Game Design #3: Import von GIFs
Im dritten Videotutorial zeigen wir euch, wie ihr fertige oder selbsterstellte GIFs in eure Scratch-Projekte integriert. Diese könnt ihr dann als Spielfigur oder für die Erstellung von Objekten verwenden.
Game Design #2: Soundtrack mit BeepBox
In unserem zweiten Videotutorial geht um die Erstellung von Soundtracks für eure Computerspiele. Dafür stellen wir euch die browserbasierte Anwendung BeepBox vor.
Scratch-Challenges (2020)
Rap-Roboter? Pop-Song-Generator? Eigene Comics animieren oder kleine Computerspiele erstellen? Wer auf der Suche ist nach einer coolen Beschäftigungsidee für Kids, mit der man gleich noch erste Programmierkenntnisse vermitteln kann: Wir haben für euch verschiedene Challenges mit Scratch entwickelt!
Altersempfehlung: ab der 3. Klasse, nach oben offen!
Was ist eigentlich Scratch?
Du hast von Scratch noch nie gehört und fragst dich, was das überhaupt soll? Hier gibt es alle Infos:
Scratch-Challenge #1: Musikinstrument
In unserer ersten Scratch-Challenge geht es darum, dein eigenes Musikinstrument zu erfinden. Dafür sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt!
Du kannst dir alles überlege, was du möchtest... Wichtig ist nur, dass dein Instrument Töne, Musik oder Stimmen abspielen kann.
Scratch-Challenges: Veröffentlichung
Wie du deine fertigen Scratch-Projekte in unserem Studio veröffentlichen kannst, erfährst du in folgendem Video:
Scratch-Challenge #2: Comic
In unserer zweiten Scratch-Challenge könnt ihr eure eigenen animierten Comics erstellen. Dabei könnte es z. B. um eine Figur aus deinen Lieblingsfilm oder -Computerspiel gehen...
Wir zeigen dir im Tutorial, wie du eigene Figuren erstellst und diese dann animierst!
Musik und Coding mit Sonic Pi (2020)
Bei Sonic Pi handelt es sich um ein außergewöhnliches digitales Musikinstrument! Hier wird zwar auch in die Tasten gehauen, allerdings nicht in die einer Klaviatur, sondern eurer ganz normalen Computertastatur. Denn Sonic Pi ist gleichzeitig ein digitaler Synthesizer und eine textbasierte Programmierumgebung. In Sonic Pi werden Songs also in Code geschrieben. Das wird dann auch "live coding" genannt und es gibt verschiedene Künstler*innen, die hiermit bereits auftreten.
Altersempfehlung: ab der 6. Klasse, nach oben offen!
Online-Workshop als Padlet
In unserem Online-Workshop lernst du die grundlegenden Funktionen von Sonic Pi kennen und erfährst, wie du diese nutzen kannst, um eigene Songs zu komponieren, Klanglandschaften zu erschaffen oder deine Lieblingstracks nachzubauen. Dabei lernst du grundlegende Befehle der Programmierung kennen und erhältst zusätzlich einen Überblick über die Funktionsweise von digitaler Klangerzeugung.
Fragen kannst du uns gerne direkt im Padlet als Kommentare stellen! Das Padlet zum Online-Workshop findest du direkt unter diesem Abschnitt oder extern unter diesem Link: