Das Medienkompetenzzentrum Mitte öffnet in den Sommerferien 2023 die Türen für alle interessierten Kinder und Jugendlichen! In verschiedenen Workshops werden kreative Projekte rund um digitale Medien umgesetzt:
Trickfilm-Werkstatt (ausgebucht)
Wann? 17. bis 19. Juli (jeweils 9 bis 13 Uhr)
Was?
Hast du dich schon einmal gefragt, wie eigentlich ein Trickfilm entsteht? Warum bewegen sich plötzlich alle möglichen Gegenstände und Figuren? In unserem Workshop wird das Geheimnis gelüftet. Danach kannst du mit der Stop-Motion-Technik jede Menge eigene Trickfilme gestalten.
Kreativ mit KI
Wann? 24. Juli (10 bis 14 Uhr)
Was?
Seit ChatGPT letztes Jahr veröffentlicht wurde, sprechen alle über Künstliche Intelligenz (KI)! Wir wollen herausfinden, was mit KI schon geht. Und was noch nicht... Dazu erstellen wir mit Hilfe von Bildgeneratoren und Chat-Bots Bilder und Dialoge und entwickeln damit eigene Comics.
Game-Design
Wann? 26. bis 27. Juli (jeweils 10 bis 14 Uhr)
Was?
Du wolltest schon immer deine eigenen Videospiele entwickeln? Dann ist das deine Gelegenheit! Wir führen euch ein in die Welt des Game-Designs: Dafür entwickeln wir zuerst eine Story und gestalten dann Charaktere, Level etc. um ein fertiges Spiel zu erhalten.
3D-Druck-Labor trifft Brettspiele
Wann? 23. August (10 bis 14 Uhr)
Was?
Spielst du gerne Schach? Sind Brettspiele total dein Ding? Wir stellen euch unseren 3D-Drucker vor und wollen damit eigene Spielfiguren designen und drucken! Dazwischen wollen wir eure Lieblingsspiele (gerne mitbringen!) spielen und kennenlernen!
Alle Workshops finden bei barrierefrei kommunizieren! im Medienkompetenzzentrum Mitte statt. Unsere Einrichtung ist barrierefrei und alle Angebote sind kostenfrei.
Anmeldung unter: meko@barrierefrei-kommunizieren.de oder 030 97 99 13 146
Wir sind Montag bis Freitag zwischen 9 und 15 Uhr erreichbar. In diesem Zeitraum werden auch E-Mails von uns beantwortet.
Wo? Wilhelmstraße 52 (5. OG), 10117 Berlin
Wer? Alle Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren
Für eine Mittagspause vor Ort bitten wir alle um die Mitnahme eines eigenen Lunchpakets.
Alle Angebote finden im Rahmen der Förderung durch das Landesprogramm jugendnetz.berlin statt.