Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

Rettet den Osterhasen

Es war knapp, aber es ist den 316 Kindern aus 29 Berliner Grundschulen am 27.03.2024 gelungen, den Osterhasen zu retten und damit die größte Eiersuche des Jahres sicherzustellen. Tatsächlich erlebten die Kinder bis dahin ein spannendes Krimi-Abenteuer ("Die Geschichte vom verschwundenen Osterhasen"), das damit begann, dass der Grinch keine Lust mehr auf Feste hatte. Er lud kurz vor Ostern den Weihnachtsmann, die Zahnfee, eine Hexe, den Sandmann und den Osterhasen in die Geschäftsstelle der tjfbg ein - da es dort einen freien Tagungsraum gab - um das Ende aller Feste zu beschließen. Erwartungsgemäß waren die Gäste damit nicht einverstanden und doch passierte etwas Unglaubliches: der Osterhase verschwand nur einen Tag nach diesem Treffen und Thomas Hänsgen bat die Kinder, ihn zu finden und das Osterfest zu retten! 

 

 

Anhand von Filmen, die in ein digitales Buch eingebettet waren, der Begleitung von "Detektivin Mary Love", der Lösung von vier Rätseln, machten sich 29 Ermittler*innenteams auf Spurensuche und entwickelten Theorien, wer für das Verschwinden des Osterhasens verantwortlich sein könnte und was das Motiv zur Tat war. Irgendwie erschienen jedoch alle verdächtig und eine Live-Befragung der Verdächtigen (mittags per Videoschalte), während der zuvor eingereichte Fragen den oder die Täter*in überführen sollten, führte nicht zu einem eindeutigen Ergebnis. Am Ende mußte jede Schule ihren Tipp abgeben und tatsächlich lagen dabei vier Schulen (Bücherwurm-Schule, Schule am Senefelderplatz, HJvM-Schule, Grundschule am Koppenplatz) richtig, wobei aber nur eine Schule (Helmuth-James-von-Moltke-Schule) auch das richtige Motiv benannte. Hierfür gab es Extrapreise für die Kinder und die Schulen, aber natürlich auch für alle anderen Ermittelnden ein kleines, aber besonders buntes Ostergeschenk und für die Sozialpädagogischen Bereiche ein Exit-Spiel zum weiteren Üben ("Rätselspaß im Dschungel"). Die Kinder der Kiekemalschule lagen zwar leider mit ihrem Tipp falsch, überzeugten den Grinch und Co. aber mit einem besonders ausgefeilten (falschen) Motiv, woraufhin gemeinschaftlich beschlossen wurde, dass dafür ein Sonderpreis vergeben wird. Wir hoffen, dass alle Kinder Spaß an der Aktion und ein schönes Osterfest hatten! 

 

 

Wir danken unseren Kolleg*innen, die in die Rollen von Grinch (P. Lindner), Weihnachtsmann (G. Begue), Hexe (S. Huebl), Sandmann (A. Gleichmar), Zahnfee (B. C. Flemming), Osterhase (M. Gerard), Sekretärin (Frau Barth), Geschäftsführer (Herr Hänsgen) und Detektivin (M. Kandem) geschlüpft sind. Außerdem ein Dankeschön an Siiri Anderson für die Gestaltung des digitalen Buchs und an Fiete Aleksander samt Team für die Aufnahmen, den Schnitt und das Storybook. Die AG "schulübergreifende Angebote" und die UAG, die die Osterferienaktion 2024 ausgearbeitet hat, sind auch nach über 60 Ferienaktionen immer wieder für Überraschungen gut :-)

 

 

‹‹ zurück