An folgenden drei Terminen wird die digitale Pinnwand Padlet mit seinen wichtigsten Funktionen und Einsatzmöglichkeiten vorgestellt.
7. Januar 2021, 9 bis 11 Uhr (Online-Veranstaltung/ Google Meet)
13. Januar 2021, 9 bis 11 Uhr (Online-Veranstaltung/ Google Meet)
19. Januar 2021, 14 bis 16 Uhr (Online-Veranstaltung/ Google Meet)
Interessierte tragen sich in diese Anmeldeliste ein (Für alle Mitarbeiter*innen der tjfbg)
Den Link zur Veranstaltung sowie weitere Infos zum Padlet-Login erhalten Sie vor Beginn per E-Mail.
- Die tjfbg hat eine eigene Lizenz für Padlet, um den Mitarbeitenden zu ermöglichen Padlet im vollem Umfang und uneingeschränkt zu nutzen.
- Dazu gehört ein eigener Padlet-Bereich: tjfbg.padlet.org. Um Padlet im vollem Umfang und im tjfbg-Bereich zu nutzen, braucht man einen Padlet-Account.
- Den erhält man bei:Siiri Anderson/ barrierefrei kommunizieren!/ Digitales Lernen/ s.anderson@tjfbg.de
Padlet ist eine digitale Pinnwand, die im Arbeitsalltag und in der pädagogischen Arbeit vielseitig eingesetzt werden kann. Weil sie so leicht zu bedienen ist, war sie während des Corona-Lockdowns ein beliebtes Tool im pädagogischen Bereich. Man kann neben Text auch Bilder, Links, Videos und Ton einbinden: So lässt sich mit einem Padlet ein digitaler, kreativer Ort schaffen - nicht nur für Kinder und Jugendliche. Padlet kann genutzt werden:
- zur Kommunikation: z.B. als “Schwarzes Brett”, um Aktuelles mitzuteilen
- zur Zusammenarbeit: z.B. um als Team Ideen weiterzuentwickeln, ein einrichtungsübergreifendes Projekt zu planen oder mit den Kindern/Jugendlichen einen Projekttag/ Fotogeschichte/… zu gestalten
- zum Austausch: z.B. um für ein Thema Ideen und Materialien zu sammeln oder über ein Thema zu diskutieren oder sich gegenseitig vorzustellen.