Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

Neu im Internet: Datenbank und STIFTUNG barrierefrei kommunizieren!

Es ist soweit! Die STIFTUNG und die Datenbank barrierefrei kommunizieren! präsentieren sich nach dem Relaunch noch benutzerfreundlicher, übersichtlicher und in optisch zeitgemäßem Gewand. Schauen Sie doch einmal auf unseren Seiten vorbei und verschaffen Sie sich einen Eindruck:

STIFTUNG barrierefrei kommunizieren!

Datenbank barrierefrei kommunizieren!

Die Datenbank barrierefrei kommunizieren! ermöglicht die schnelle Recherche nach unterstützenden Technologien für Menschen mit Behinderungen. Die Datenbank wurde umfassend (layout-)technisch aktualisiert und ist jetzt noch benutzerfreundlicher.


Und auch das Nachrichtenmagazin FOCUS widmet der neuen Datenbank einen Online-Beitrag (Datenbank informiert. Barrierefreies Surfen im Internet - So geht’s; FOCUS Online vom 16.05.2014). Stiftungsratsvorsitzender Thomas Hänsgen legt im Interview mit der FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz vor allem Wert darauf, dass die STIFTUNG die Datenbank herstellerunabhängig betreibt: "Sponsoring gibt es nicht."

Neben "klassischen" Hilfsmitteln für Menschen mit verschiedenen Behinderungen (z. B. Braillezeilen oder Vergrößerungstechnologien für Menschen mit Sehbhinderungen, alternative Eingabetechnologien für Menschen mit motorischen Behinderung wie Taster, Spezialmaus bis hin zur Augensteuerung, Technologien aus dem UK-Bereich für nicht-sprechende Menschen etc.) bietet die Datenbank auch Technologien aus dem Ergonomie-Bereich, Lernsoftware, die u. a. auch für Menschen mit Behinderung interessant sein können (z. B. weil sie tasterbedienbar sind) sowie Open-Source-Technologien von unabhängigen Entwicklern.

Darüber hinaus bietet die STIFTUNG in ihrem Testzentrum Beratungen für Menschen mit Behinderungen an, die Computer und Internet nutzen bzw. ihre Kommunikation mit Hilfe moderner Medien verbessern wollen. Zahlreiche unterstützende Technologien stehen zum Ausprobieren zur Verfügung.

‹‹ zurück