Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

Man muss Menschen mögen

Auf diese Kernaussage – die vier „M“s – verdichtete Michael Berndonner die Voraussetzungen für erfolgreiche Führungsarbeit. Mit launigem Schweizer Akzent moderierte der gelernte Bankkaufmann, Dirigent und Coach kurzweilig die Veranstaltung zur Zertifikatsübergabe an die erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen des Talentmanagementprogramms der tjfbg gGmbH und der Käpt’n Browser gGmbH.

Ursprünglich für März 2020 angesetzt, wurde die Abschlussveranstaltung immer wieder verschoben. Am 22. September 2021 klappte es endlich – an einem Ort, an dem sonst Stradivaris erklingen! Viele Gäste folgten der Einladung der tjfbg gGmbH in den Pianosalon Christophori in der Uferstraße 8 im Wedding – ein Geheimtipp in Berlin für höchstrangige klassische Konzerte im zwanglosen Ambiente einer Klavierbauwerkstatt. Am Beispiel eines Orchesters zeigte Berndonner, was gute Führung ausmacht und wie sie funktionieren kann: Mit wenigen, aber klaren Bewegungen seines Taktstocks gelang es überzeugend, die BesucherInnen in rhythmisch-musikalischen Einklang zu bringen. Mit Intermezzi von Brahms, Haydn und Ravel verwöhnte das Alexander-Wollheim-Trio die Gäste musikalisch – die von tjfbg-Koch Eike Meinhardt mit Häppchen und Getränken auch kulinarisch bestens versorgt wurden.

11 Teilnehmende hatten 2017 die Fortbildung in Kooperation mit dem IPP Institut GmbH und der Deutschen Gesellschaft für Personalwesen e. V. unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Bartscher begonnen und alle haben sie diese im Sommer 2018 erfolgreich abgeschlossen. Thomas Hängen, Geschäftsführer der tjfbg gGmbH, überreichte ihnen die Abschlusszertifikate, um damit nun auch förmlich zu bestätigen, was sie seit über zwei Jahren in ihrer täglichen Arbeit im Unternehmen längst dokumentieren: Gute Teamführung kann man lernen!

‹‹ zurück