Triebkräfte für künftige Forscher und Entdecker
Liebe Leserinnen und Leser,
um Deutschlands Bildung steht es nicht zum Besten. Jeder vierte Viertklässler kann (noch) nicht vernünftig lesen und auch die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die die Schule ohne Abschluss verlassen, ist inakzeptabel hoch. Dabei werden doch schon seit einigen Jahren bedeutende finanzielle Mittel und Ressourcen für die Verbesserung und Modernisierung schulischer Bildungsprozesse aufgewendet. Beispiele hierfür ließen sich einige aufzählen. Trotzdem läuft es an etlichen Stellen nicht rund. Am (fehlenden) Geld kann das offensichtlich nicht liegen. Warum Bildung eine Baustelle ist, auf der es dringend vorangehen muss, soll an dieser Stelle nicht näher erörtert werden. In der Hoffnung, dass die Experten der Kultusministerkonferenz dies nicht nur erkennen, sondern folgerichtig und konsequent handeln, um „qualifikatorische Vergeudungen“ zukünftig auszuschließen, könnte man sich beruhigt zurücklehnen. Das tun die Autor*innen der KON TE XIS-Informationsschrift aber ebenso wenig wie Sie, liebe Leserinnen und Leser, in welchem pädagogischen Tätigkeitsfeld Sie auch immer aktiv sein mögen. In der vorliegenden Ausgabe finden sich wieder Dutzende Anregungen und Hinweise, von denen Sie in Ihrer Arbeit profitieren können. Auf den Seiten 4 und 5 ziehen die Autorinnen eine eindrucksvolle Bilanz der Großveranstaltung „Meet the robots“, die Ende März tausende Interessierte und Neugierige in Dresden zusammenbrachte. Die gelungene Verknüpfung einer Fachmesse mit Familien- und Bildungsangeboten setzte Maßstäbe für künftige Veranstaltungen. Heterogenität im Unterricht – wie ist diese erreichbar –, das wird im Beitrag von Science on Stage auf den Seiten 6 und 7 thematisiert. Im darauffolgenden Beitrag zeigt Prof. Susanne Hennerbichler aus Linz, wie sich Wurf- und Fangspiele mit Kindern basteln lassen. Forschen bei der Kräuterfachfrau durften Kitakinder zu den 12. Forschertagen in Bad Krozingen. Dass dies ein rechtes Vergnügen für sie war, erfährt man auf den Seiten 10 und 11 von Charlotte Willmer-Klumpp. Über die vielfältigen und innovativen Bildungsaktivitäten des Schülerlabornetzwerks GenaU berichten Silke Vorst und Charoula Finkelnburg auf den Seiten 12 und 13. Die Vorstellung eines neuen Bausatzes der JugendTechnikSchule sowie die Rezension von zwei interessanten Publikationen auf den Seiten 14 und 15 sollten ebenfalls Ihre Aufmerksamkeit finden.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Herbstzeit.