Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

KON TE XIS # 50

Geht es nach den Vorstellungen der Leserinnen und Leser, so wünschen sich diese (mindestens) noch einmal fünfzig Ausgaben der KON TE XIS-Informationsschrift. Das belegen die Zuschriften, die die Redaktion anlässlich des Erscheinens der 50. Ausgabe erreichten. Herausgeber, Grafiker und Redakteur betrachten das als Auftrag und Verpflichtung. Wir werden das in unseren Kräften stehende tun, um auch zukünftig ein interessantes und spannendes Printmedium kostenlos für alle zur Verfügung zu stellen, die sich mit Elan und Ausdauer der naturwissenschaftlich-technischen Bildung von Kindern und Jugendlichen widmen. Als Forum des Informations- und Erfahrungsaustausches profitiert die KON TE XIS-Informationsschrift von praxisbezogenen und innovativen Beiträgen. Diese lassen sich in der „Jubiläumsausgabe“ gleich mehrfach finden: Auf den Seiten 4 und 5 wird über den von Science on Stage Deutschland e. V. organisierten Besuch einer Lehrerdelegation in einer Brixener Grundschule berichtet, in der Tablets zu den alltäglichen Unterrichtsmitteln gehören. Die Besucher konnten sich in der Praxis davon überzeugen, wie digitale Medien den Wissenszuwachs fördern. „Erklärst du noch oder forschst du schon?“: Diese Frage steht als Überschrift über dem Beitrag von Charlotte Willmer-Klumpp auf den Seiten 6 und 7, der eine erfolgreiche Fortbildungsreihe des Staatlichen Schulamts Freiburg thematisiert. Die Aktivitäten des gemeinnützigen Vereins „Solardorf Kettmannshausen e. V.“ in Thüringer Schulen werden auf den Seiten 8 und 9 anschaulich beschrieben. „Raus aus der Schule – rein ins Labor!“, meint Dr. Dirk Stiefs vom DLR_School-Lab Bremen, der die aktuellen Angebote dieser außerschulischen Bildungseinrichtung vorstellt. Dass Kinder viel können – und man sie deshalb „machen lassen“ sollte, kommt im Beitrag des Deutschen Kinderhilfswerks zum Ausdruck. Einen Anhänger voller Wissen konnte der KON TE XIS-Redakteur bei einer Stippvisite im ZUSEUM in Bautzen bestaunen. Dieses „Staunen“ wollte er den Leserinnen und Lesern nicht vorenthalten…

Sieghard Scheffczyk


Dieses Heft bestellen



Das meinen unsere Leserinnen und Leser

Statements anlässlich der 50. Ausgabe der KON TE XIS-Informationsschrift

 

Spannende Lektüre
KON TE XIS informiert auf unterhaltsame Art und Weise über Initiativen und Veranstaltungen in den verschiedenen MINT-Bereichen. Hier bekommen all diejenigen zahlreiche Anregungen, die gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen vom Kindergarten bis zur weiterführenden Schule, im  schulischen und außerschulischen Kontext Mathematik, Naturwissenschaften und Technik erfahrbar und begreifbar machen wollen. Für mich ist jede Ausgabe von KON TE XIS immer wieder eine spannende Lektüre.

Dr. Andreas Paetz, Bundesministerium für Bildung und Forschung



Pflichtliteratur
Es gibt kaum ein vergleichbares Produkt auf dem Markt, was der KONTEXIS an Inhalt, Wort, Bild, Gestaltung, Liebe zum Detail und Herzblut das Wasser reichen könnte. Man sollte die KONTEXIS zur Pflichtliteratur machen. Nirgends konnte ich so viele Inspirationen und Anregungen erfahren wie hier. Wir haben einige Ideen als Grundlage für unser Spielmobil aufgegriffen, andere sind in unsere Miniphäno neben den Vorschlägen von Prof. Fiesser eingegangen. Ich danke der Redaktion für diese akribische Arbeit und wünsche dem Magazin eine prosperierende Zukunft.

Andreas Samuel, ZUSEUM e. V.,  Bautzen


Geschätzter Begleiter
Seit vielen Jahren ist KON TE XIS mein sehr geschätzter Begleiter – sei es in der Fortbildung von Erzieherinnen und Erziehern und Grundschullehrkräften in Südbaden oder in Seminarveranstaltungen und Vorlesungen vor Studierenden der verschiedenen Pädagogischen Hochschulen. KON TE XIS  bietet eine Fülle von innovativen Ideen, interessanten Projekten und praxiserprobten Denkanstößen, die jederzeit umgesetzt werden können. Die fundierte Ideen- und Materialsammlung von KON TE XIS möchte ich nicht mehr missen.

Charlotte-Willmer-Klumpp, „wo wissen wächst“ e. V., Herbolzheim,


Förderer von Neugier und Kreativität
Die Zeitschrift KON TEXIS bietet Kindern und Jugendlichen sowie ihren Eltern seit vielen Jahren spannende Einblicke in ganz unterschiedliche Bereiche von Naturwissenschaft und Technik. Die Inhalte von KON TEXIS regen junge Menschen dazu an, ihre Neugier, ihre Kreativität  und ihren Forscherdrang zu entfalten.

Petra Maria Jung, M.A., Berlin


Hier stimmt einfach alles
Interessante Aufarbeitung naturwissenschaftlicher Themen, kindgerechte Aufmachung, Handlungsorientierung mit Experimenten, die auch mit einfachen Mitteln immer gelingen - und vor allem: über all die Jahre hinweg immer gleichbleibend hohe Qualität. Bei diesen Informationsschriften stimmt einfach alles! 

Prof. Dr. Gisela Lück, Universität Bielefeld


Spannende Experimente, Tipps und Informationen
Naturwissenschaft und Technik haben viel zu bieten - das zeigt KON TE XIS mit jeder neuen Ausgabe. Sowohl für Lehrkräfte als auch für Schülerinnen und Schüler werden spannende Experimente, Informationen und Tipps gegeben. Für die Technologiestiftung Berlin ist diese Nachwuchsförderung im MINT-Bereich ein wichtiger strategischer Beitrag zur Entwicklung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes.

Annette Kleffel, Technologiestiftung Berlin


Wichtige Quelle für Multiplikatoren
Die KONTEXIS-Informationsschrift ist eine wichtige Quelle für alle Multiplikator(inn)en der naturwissenschaftlich-technischen Jugendbildung. Jede Ausgabe hat immer Neues und Interessantes parat. Weiter so!

Michael Hahn, Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke (LJBW) e. V., Dresden


Ideales Medium
Die KON TE XIS-Hefte waren von Anbeginn an Pflichtlektüre für das Team unseres Gläsernen Labors. Keine deutschsprachige Zeitschrift gibt einen derart fundierten und aktuellen Überblick über die Bildungs- und Freizeitangebote in Naturwissenschaft und Technik. Suche ich Anregungen für Hands-on Science  - bei KON TE XIS werde ich fündig. Die Zeitschrift ist zudem ein ideales Medium um über die eigenen Experimentierangebote zu informieren und diese dem Fachpublikum vorstellen zu können – kostenfrei! 

Dr. Ulrich Scheller, Gläsernes Labor Campus Berlin-Buch


Neutral und unabhängig
Die KONTEXIS Redaktion hat bei ihrer Arbeit stets das Ziel im Blick, neue Dinge informativ und interessant zu recherchieren und einen guten Überblick zum aktuellen Geschehen zu liefern. Dabei wird Neutralität und Unabhängigkeit gelebt, die beeindruckend und nicht selbstverständlich ist.

Markus M. Hartmann, Kinder- und Jugendbuchautor, Oberursel


Wertvoll und professionell
Das engagierte und unermüdliche KON TE XIS-Team leistet seit etlichen Jahren eine wertvolle und hochprofessionelle Arbeit, die der Vernetzung von Jugendhilfe und MINT-Ausbildung eine sehr effektive Unterstützung gibt. Die KON TE XIS-Zeitschrift, in der die INSPIRATA sich auch schon präsentieren durfte, sammelt und verbreitet sehr wertvolle Informationen und wird auch wirklich von den relevanten Leuten gelesen und beachtet, wie man immer wieder hört.

Prof. Dr. Wolfgang König, INSPIRATA, Leipzig

Fachlich fundiert - gut aufbereitet - kostenfrei
Aktuell gibt es in der Mediothek des Landesbildungsservers „Thüringer Schulportal“  97 Lernobjekte unter dem Stichwort „kontexis“. Dazu gehören Arbeitshefte, Informationsschriften und Experimente. Die Inhalte dieser Hefte bieten Lehrern fachlich fundiertes, gut aufbereitetes und kostenfreies  Material zur Bereicherung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts.

Jörg Becker, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, Bad Berka


Alles hat funktioniert!
Sollte ich eine zweite Schriftenreihe mit ähnlich gut aufbereiteten naturwissenschaftlichen Experimenten für KiTas und Grundschulen nennen, so fällt mir auf Anhieb keine ein. Ebenso schätze ich – auch heute noch – die informativen Berichte über weitere innovative Aktivitäten sowie die Literaturrecherche. Meine Schüler haben auch gerne in Projektwochen die Elektronik-Basteleien aufgegriffen und begeistert nachgebaut – alles hat funktioniert.

Werner Stetzenbach, Studiendirektor a. D., Otterberg


Grafisch anregend
Ich bewerte die KON TE XIS-Informationsschrift als eine der aussagekräftigsten Hefte mit grundschulpädagogischem Inhalt. Redaktionell fein geschliffen und grafisch anregend gestaltet, macht das Lesen Spaß - nicht zuletzt, weil man dabei auch noch vieles lernt.

Dr. Axel Werner, Extavium Potsdam

Quelle der Inspiration
Im Regionalen Didaktischen Zentrum in Gossau/CH gestalten wir anregende Lernumgebungen zum entdeckenden Lernen - dabei nutzen wir auch gerne die KON TE XIS - Ideen als Quelle der Inspiration.

Prof. Johannes Gunzenreiner, RDZ Gossau (Schweiz)


Forum für innovative Beiträge
Ich finde es sehr gut, dass die KON TE XIS-Hefte kostenlos verfügbar sind und ein Forum für innovative Beiträge bilden. Wir haben diese Publikation schon mehrfach dazu benutzt, um über unsere Projekte zu berichten. Auf diese Möglichkeit möchten wir auch in Zukunft nicht verzichten. Außerdem liefern die KON TE XIS-Hefte Aufgabensammlungen für die Lehrer in der Praxis und weitere schöne Anregungen für den Unterricht.

Prof. Dr. Katja Maas, Pädagogische Hochschule Freiburg


Absolut praxisorientiert
Der VDI bezieht die KON TE XIS-Informationszeitschrift seit geraumer Zeit. Die vielfältigen Berichte sind spannend und die beschriebenen Experimente absolut praxisorientiert. Mit der Vorstellung unterschiedlicher Netzwerke und Initiativen unterstützt KON TE XIS auch die Nachwuchsarbeit des VDI.

Dipl.-Kfm. Alf-Ingmar Ludwig, Projektleiter VDIniClub, Düsseldorf


Motivierende Experimente
KONTEXTS liefert sehr wertvolle Anregungen für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule. Die Experimente sind motivierend und gelingen auch. Sehr hilfreich sind auch die Literaturhinweise.

Marita Lehn, Schülerforschungszentrum Bad Saulgau

Frisch, pfiffig, anregend
Frisch, pfiffig, ansprechend im Layout und immer mit vielen interessanten Informationen aus dem weiten Feld der NAWI-BlLdung ausgestattet, verführt die KON TE XIS-Informationsschrift mich immer wieder - trotz knapper Zeitressourcen - zum Lesen. Ich wünsche dem Herausgeber und der Redaktion weiterhin den aktuellen Durchblick und das kluge Händchen der ausgewogenen Mischung von aktuellen Informationen, kleinen didaktischen Ideen und auch immer wieder interessanten Literaturhinweisen.

Prof. Dr. Hartmut Wedekind, Alice-Salomon Hochschule Berlin

Glücksfall
Was für ein großes Glück!!! Seit 50 Ausgaben versorgen die KON TE XIS-Informationshefte Lehrende mit aktuellsten Nachrichten und Informationen rund um Technik, Wissenschaft sowie interessanten Tipps für Veranstaltungen für Schüler. Am allerbesten gefällt uns der charmante Ton der Hefte. Nie trocken oder belehrend, stets frisch und mit Humor. Und auf Augenhöhe mit den Lesern. Bitte einfach immer so weiter machen!

Dr. Franka Ostertag, Büro Wissenschaftsjahre / PT DLR e.V., Berlin

Doppelte Art von Information
KON TE XIS, das ist die doppelte Art von Information: Von spannenden Entwicklungen an Schulen zu erfahren, über die Arbeit anderer Bildungsinstitutionen zu lesen, andere Blickwinkel zu erleben, das ist die eine Seite. Die andere Seite ist es, über das eigene Tun zu berichten, über neue Wege, die man beschritten hat, über Erfolge, die man erzielt hat. Beides führt zu anschließenden Kontakten, zum Austausch, zu Kooperationen. Für den MINT-EC von enormer Bedeutung. Danke!

Dr. Niki Sarantidou, MINT-EC e.V., Berlin


Man müsste es umgehend erfinden!
KON TE XIS zoomt immer wieder in die bunte Blumenwiese der MINT-Förderung und nimmt große wie auch kleinere Projekte mit Vorbildcharakter in den Fokus. Für Multiplikatoren - in der Jugendarbeit, aber auch weit darüber hinaus - bringt das vielfältige praxisorientierte Anregungen und Hinweise. Die kontinuierliche Kooperation mit think ING., der europäischen Lehrkräfte-Initiative Science on Stage und dem nationalen Excellence-Netzwerk MINT-EC ist bewährt und für alle Beteiligten ertragreich. Fazit: Gäbe es KON TE XIS nicht - man müsste es umgehend erfinden!

Wolfgang Gollub, Arbeitgeberverband GESAMTMETALL



Wahre Fundgrube
Eher durch Zufall als durch systematisches Recherchieren bin ich vor ca. vier Jahren sowohl auf die  KON TE XIS-Zeitschrift als auch auf die Arbeitshefte gestoßen. Da ich als Technik- und Mathematiklehrer immer auf der Suche nach neuen, sehr guten Ideen für den Unterricht mit Kindern bin, war dies ein großes  Glück für mich. KON TE XIS ist für all diejenigen Praktiker eine wahre Fundgrube, die sich am Puls der Zeit orientierend nach Initiativen umschauen, um für das eigene didaktische Handeln im MINT-Bereich eine Orientierung zu erhalten. Ich freue mich jedes Mal, wenn eine KON TE XIS-Ausgabe in meinem Briefkasten liegt. 

Privatdozent Dr. habil. Gerhard Friedrich, Lahr


Bereichernde Beiträge
Die KON TE XIS-Informationsschrift steckt jedes Mal voller bereichernder Beiträge. KON TE XIS bietet uns als Partner die Möglichkeit, Lehrerinnen und Lehrer direkt zu erreichen und sie über unsere Science on Stage Festivals, Fortbildungen, Exkursionen oder Materialien für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht zu informieren.

Stefanie Schlunk, Science on Stage Deutschland e. V.

Inputs für innovativen Unterricht
Die Zeitschrift ist eine Plattform für den Austausch von guten Unterrichtsideen und Praxisbeispielen, gibt Inputs für einen innovativen Unterricht und ermöglicht den Blick über den Tellerrand. Sie wird auch von Lehrpersonen in Südtirol sehr geschätzt, gelesen und immer wieder nachgefragt, da sie für den Unterricht immer wieder aktuelle Themen aufgreift.

Dr. Monica Zanella, Deutsches Bildungsressort, Bozen

Zukunftsweisend und unverzichtbar
Europa braucht einfach mehr naturwissenschaftliche Erziehung in Familie und Schule. Einen unverzichtbaren Beitrag dazu leistet seit Jahren die KONTEXIS-Informationsschrift. Es ist enorm zukunftsweisend, was das Redaktionsteam da bewegt: Ausbildung der Hand, Animation zum Facharbeiter, Ideen zum Erfinden…
Viel Erfolg für die Zukunft!

Ing. Karl Winkler sen., Winkler Schulbedarf, Karlstetten (Österreich)

Auf anhaltend hohem Niveau
KON TE XIS schafft es hervorragend und auf anhaltend hohem Niveau, Pädagogen breit gefächert Informationen und Konzepte an die Hand zu geben, damit diese das wichtige Thema Technik kind- und jugendgerecht adressieren können. Ich freue mich auf die nächsten 50 Hefte!

Barbara Schindelhauer, Institut für vorschulisches Lernen, Waldkirch


Ideengeber
Für das Science on Stage Auswahlevent suchte ich nach einer Anregung. So blätterte ich alle KON TE XISHefte durch. Plötzlich war sie da, die Idee: Eine programmierbare Bernoulli-Maschine lässt Bälle wandern, auf und ab tanzen, hin und her schwenken. Ende August ist die Premiere dieser Weltneuheit im Phaeno Wolfsburg.

Prof. Otto Lührs, Berlin

Begeistert seit einem Jahrzehnt
Als ich im Jahr 2004 zum erstem mal auf die Zeitschrift KON TE XIS aufmerksam wurde, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt mir alle bislang erschienenen Veröffentlichungen zusenden zu lassen. Seitdem bin ich begeisterte Abonnentin. Die Zeitschrift KON TE XIS bietet regelmäßig einen fachlich fundierten Überblick über aktuelle Aktionen in der Bildungslandschaft zum Thema MINT. In ihr spiegelt sich somit die Vielfalt der Angebote in der MINT-Förderung, das Engagement der unterschiedlichsten Initiativen und die Begeisterung der Teilnehmer wider. Besonders wertvoll ist meiner Meinung nach, dass es der Redaktion gelingt alle Themengebiete und Altersklassen zuberücksichtigen.

Dr. Annette Stöldt, wie?so! Kinderlabor Ahrensburg

Gut dokumentierte Elektronik-Themen
Das KON TE XIS–Magazin trägt mit seinen vielen interessanten Artikeln zu einer praxisnahen Gestaltung von Bildung bei. Herausragend und leicht umsetzbar sind die gut dokumentierten Elektronik–Themen, die in der allgemein bildenden Schule leider zu kurz kommen.

Christian Schöldgen, Geschäftsführer Cornelsen Experimenta


Wissensvermittlung ohne Überfrachtung
In der KON TE XIS-Informationsschrift sind aktuelle Themen didaktisch gut aufbereitet: Mit einer gelungenen Mischung aus Information und Aktion (Experimente)  wird Wissen vermittelt ohne zu überfrachten.  Ein ansprechendes und anregendes Lehrmaterial für pädagogische Fachkräfte und auch für Ju-gendliche!

Irina Wellige, Solare Zukunft e.V., Freiburg

Nicht mehr wegzudenken
Die Zeitschriften und Arbeitshefte von KON TE XIS sind für mich und viele Kolleginnen und Kollegen zu einer großen Ideenbörse und Fundgrube für Werk-, Projekt- und Workshopideen geworden, die ich mir nicht mehr wegdenken kann. Ich freue mich schon auf die nächsten 50 Ausgaben und wünsche viel Erfolg und Ausdauer für die Zukunft.

Direktor Josef Kurz, Taufkirchen an der Pram (Österreich)

Hervorragendes Arbeitsmittel
Die KONTEXIS-Informationsschrift ist ein sehr gelungenes Wissenschaftsmagazin, das in der Anschaulichkeit der Darstellung und der didaktischen Aufbereitung kaum zu übertreffen ist. Fünfzig Ausgaben zeugen von einer sehr starken Leistung und von großem Durchhaltevermögen. Danke für das hervorragende Arbeitsmittel für Schule und Freizeit!

Dr. h. c. Kurt Pauli, Kurt-Pauli-Stiftung, Remagen-Rolandseck


Ideales Periodikum für MINT Fächer und Technikunterricht
Herzlichen Glückwunsch dem Redaktionsteam von KON TE XIS zur 50. Ausgabe dieses Fachmagazins. Von Anfang an habe ich das Magazin aufmerksam studiert und habe mich immer auf die neueste Ausgabe gefreut. Es gibt kein vergleichbares Periodikum, das die MINT Fächer und vor allem den Technikunterricht besser repräsentiert. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten 50 Ausgaben.

Klaus Schiffler, LPE Technische Medien GmbH, Eberbach

 

Seit vielen Jahren erfolgreich
Im Bildungsbereich für Kinder und Jugendliche gibt es auf dem Gebiet Technik noch viel zu tun. Es ist eine immens wichtige Aufgabe, dafür zu werben und Neugierde zu erwecken. KON TE XIS macht dies seit vielen Jahren erfolgreich. Zur 50. Ausga-be gratuliere ich ganz herzlich und freue mich auf die nächsten Ausgaben und die weitere Zusammenarbeit.

Prof. Dr. Gerhard Peter, Hochschule Heilbronn


Ein tolles Medium
Wie werden schon Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik begeistert? Ein regelmäßiger Blick in die Zeitschrift KON TE XIS zeigt die vielfältigen Möglichkeiten. Ein tolles Medium für alle die, die sich mit den Kindern auf eine spannende Entdeckungsreise in ihrem Alltag aufmachen wollen. Herzlichen Glückwunsch zur 50. Ausgabe vom ganzen Team der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“!

Henrike Barthel, Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, Berlin


Bereicherung für deutsch-französische Begegnungsprogramme
Naturwissenschaftlich-technische Bildung kann heutzutage nur grenzüberschreitend funktionieren. Ähnlich wie beim Spracherwerb spielen hier die praktischen Lernerfahrungen eine wichtige Rolle. Die Materialien und Anregungen in der KONTEXIS-Informationnschrift leisten hierzu einen wichtigen Beitrag: sie bieten nicht nur wertvolle Informationen und Anregungen für das schulische und außerschulische Lernen, sie bereichern ebenfalls von Anbeginn an die deutsch-französischen und internationalen Begegnungsprogramme.

Harald Schmidt, Referatsleiter DFJW „Kommunikation und Veranstaltungen“

‹‹ zurück