Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

Gib mehr Schnur!

Unsere schulübergreifende Herbstferienaktion für Grundschüler*innen bestand in diesem Jahr aus zwei Teilen: einer zweitägigen Kreativphase in den teilnehmenden Schulen und einer schulübergreifenden Präsentation am 13.10.2021 auf dem Tempelhofer Flugfeld. 

186 Kinder und ihre Erzieher*innen aus insgesamt 17 Grundschulen haben teilgenommen. Bei bestem Drachenflug-Wetter stiegen die Drachen in den blauen Himmel vor dem ehemaligen Flughafen. Die selbst gebauten oder bemalten Drachen wurden von uns begeistert gefilmt und fotografiert. Jede Schule hatte für die Präsentation ein Zeitfenster von zehn Minuten und gestaltete das weitere Rahmenprogramm dann individuell. Wir haben uns gefreut, die Gruppen zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr beim Picknick, Spiel und weiteren Drachenflug auf dem gesamten Gelände verteilt zu sehen. Die Piste für unsere „Film-Flugbahn“ war - dank der tjfbg-Flaggen - gut zu finden. 

Die Schule am Nordhafen glänzte mit den am höchsten und längsten steigenden Drachen und die Bötzow-Schule hat die Schulhymne als musikalische Unterstreichung ihrer Drachenshow-begleitenden Choreographie mitgebracht. Der Kristall Schule und Tagesgruppe gelang der Rekord: Gleichzeitiger Start von bis zu 21 Drachen! Die Anleitenden aus den teilnehmenden Schulen haben ganz unterschiedliche Bauanleitungen oder Vorlagen für den Drachenbau genutzt. Ergebnis: ein sehr farbenfrohes und abwechslungsreiches (Drachen-)Bild am blauen Himmel über dem Tempelhofer Feld.

 

 

Als Dankeschön für die Präsentation erhielten alle Beteiligten eine „Flugscheibe“, die sie an die „Drachenaktion 2021“ erinnern soll. Die Gruppe aus der Thomas-Mann-Schule hat uns nach Rückkehr in die Schule ein Gruppenfoto mit den tjfbg-Frisbees geschickt. 

Wir danken der Arbeitsgruppe und Unterarbeitsgruppe „Schulübergreifende Angebote“, die die Aktion inhaltlich ausgearbeitet haben, dem Organisationsteam vor Ort - insbesondere Herrn Weckend aus der Tesla-Schule - sowie dem Dualstudierenden Omar Chtatbi (Filmarbeiten), Carolin Eden (Fotos) und Benjamin Beck für den Schnitt des Dokumentarfilms, der nach den Ferien auf unserem YouTube-Kanal zu sehen sein soll. 
 

‹‹ zurück