Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

Feierabendküche

Im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) führen alle Teilnehmer*innen der Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH ein eigenverantwortliches Projekt durch.  

Für sein Projekt hat sich Gabriel Conraths aus Bergheim etwas Besonderes ausgedacht: Die Gestaltung eines eigenen Kochbuches. Entstanden ist eine Sammlung von etwa 100 persönlichen Familienrezepten, die von 46 Freiwilligen beigesteuert wurden, sowie vielen praktischen Tipps, die jeder Kochanfänger kennen sollte.

 

 


Titel: „Feierabendküche! Mit Euch. Für Euch.“

Ziel des Projektes war, ein gemeinsames Werk zu erschaffen, das seine Mitfreiwilligen beim Beginn ihrer Selbstständigkeit, beispielsweise in ihrer ersten eigenen Wohnung oder WG, unterstützen würde.
Ob Kochabend mit Freunden, schnelle Alltagsküche oder Resteverwertung -in „Feierabendküche! Mit Euch. Für Euch.“ ist für jeden Anlass was dabei.

Auf 108 Seiten bietet das Buch leckere Rezepte und Inspirationen auf eine einfache Art:
So findet man Zubereitungsmethoden für Smoothies, Soßen, Dressings und Dips. Aber auch leckere Rezepte für selbstgemachte Burger, Wraps, Hähnchencurry, saftigen Bananenkuchen, levantisches Shakshuka, polnische Pierogi und vieles mehr fehlen nicht. Um in der Küchenpraxis zu bestehen, erhalten die Kochneulinge zudem wertvolles Wissen über Zubereitungs- und Garmethoden, Schnitttechniken, Gewürze etc.

Eine weitere wichtige Zutat im Kochbuch sind die schönen grafischen Illustrationen von Carolin Eden, der Grafikerin der tjfbg, die das Buch layoutet hat.
 
Das Herausforderndste am Projekt, so Gabriel, war die Koordination der Rezepte und Artikel. Jedes Rezept war unterschiedlich strukturiert, die Maßeinheiten wichen ab, die Zubereitung wurde mal mehr, mal weniger konkret benannt. Die verschiedenen Inhalte mussten in eine strukturierte und einheitliche Form gebracht werden, die auch für Koch-Anfänger verständlich ist und den persönlichen Charme der Rezepte beibehält.

Trotz des aufwändigen Prozesses, sind Gabriel und sein Anleiter Tom Schmittberger nun sehr zufrieden mit dem fertigen Kochbuch und freuen sich darauf, es den Freiwilligen zukommen zu lassen.

‹‹ zurück