Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

Susanne Böhmig referiert vor den Workshop-Teilnehmenden

Alternative Ansteuerungen

Augensteuerungssysteme können Menschen ohne (verständliche) Lautsprache eine Stimme geben. Damit pädagogische und medizinisch-therapeutische Fachkräfte, die mit Menschen ohne Lautsprache arbeiten, abschätzen können, ob der Einsatz einer komplexen Technologie wie Augensteuerung sinnvoll erscheint, wurde im Rahmen des gerade beendeten Projekts EyeTrack4All die Handreichung Augensteuerung herausgegeben, die mit zahlreichen Tipps und Empfehlungen wertvolle Handlungsempfehlungen liefert.

Die Handreichung wurde am 29.06.2016 im Rahmen eines Workshops in der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation in der Spastikerhilfe Berlin e.V. vorgestellt. Die anwesenden Logopäd/innen, Ergotherapeut/innen und Pädagog/innen waren sehr interessiert, da sie entweder bereits Augensteuerung einsetzen oder mit Menschen arbeiten, für die Augensteuerung in Frage kommt.

Anwesend waren auch Vertreter verschiedener Unternehmen wie REHAVISTA, TalkTools, PrentkeRomich und alea technologies, die verschiedene Augensteuerungsmodelle präsentierten. barrierefrei-kommunizieren-Leiterin Susanne Böhmig referierte über weitere alternative Computeransteuerungstechnologien, wie z. B. Mundmaus, Taster und Kopfsteuerung und brachte einige Technologien zum Testen und Ausprobieren aus dem Erlebnisparcours mit.  

‹‹ zurück