Im Juli hatten 11 Kinder aus Berlin,11 Kinder aus Frankreich und 12 aus Portugal eine Menge Spaß im Oderlandcamp!
9 Tage lang gehörten mindestens 3 Kulturen, 4 Sprachen und zahlreiche leckere Spezialitäten zu unserem Alltag.
Tagsüber war es meistens warm und nachts in den Zelten richtig kalt. Die Natur um uns herum war ideal, um sich vom vergangenen Schuljahr zu erholen.
Neben regelmäßigen sportlichen Aktivitäten, spielerischen Angeboten und Sprachanimationen haben wir auch Bogenschießen gelernt und sind Kanu gefahren.
Über den Besuch von Chris und Harald von KON TE XIS haben wir uns besonders gefreut. Sie sind mit ganz vielen Materialien zu uns gekommen - die wir teilweise von zu Hause aus kannten - und haben damit eine riesige Kugelbahn gebaut. Das war richtig spannend!
Einen Ausflug nach Fürstenwalde unternahmen wir auch, damit wir nach 6 Tagen endlich unser Taschengeld für Geschenke und Süßigkeiten ausgeben konnten. Als Highlight des Tages durften wir dann auch mit der super schnellen Sommerrodelbahn fahren.
Zum Schluss sind wir nach Berlin gefahren, damit die Kinder aus Frankreich und Portugal die deutsche Hauptstadt besichtigen konnten. Das Wetter war angenehm, das Eis sehr lecker und der Blick von der Reichstagskuppel über Berlin besonders schön! Abends, als das große Gewitter aufzog, waren wir glücklicherweise schon in der Turnhalle der Grundschule am Brandenburger Tor. Dort haben wir unsere Abschiedsparty organisiert und die letzte Nacht verbracht.
Gerne würden wir uns nächstes Jahr wieder treffen. Vielleicht in Frankreich und/oder in Portugal?
Diese Begegnung fand dank der Unterstützung des DFJW statt. Danke! Merci ! Obrigada!