Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

1.Deutscher Diversity Tag - Vielfalt unternehmen!

Menschliche Vielfalt in all ihren Facetten - ob Alter, Geschlecht, Familienstand, kulturelle Herkunft oder eine Behinderung - wird in Zeiten des demografischen Wandels von immer mehr Unternehmen als Faktor betrachtet, den es gezielt zu fördern gilt, um den Herausforderungen des Fachkräftemangels zu begegnen. Mit der Unterzeichnung der "Charta der Vielfalt" zeigen sie, dass sie Heterogenität im Unternehmen wertschätzen und aktiv vorantreiben.

Die Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen unter Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie der Träger-Verein "Charta der Vielfalt e. V." organisieren im fünften Jahr des Bestehens der Charta den 1. Deutschen Diversity Day, an dem deutschlandweit durch verschiedene Aktionen auf das Thema aufmerksam gemacht werden soll.

Wie können funktionale Analphabeten, Menschen mit Lernbehinderung und solche mit geringen Deutschkenntnissen schriftliche Informationen erfassen und somit Teil einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt werden? Die STIFTUNG barrierefrei kommunizieren!, Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt, zeigt in einem Workshop am 11. Juni 2013, welche Methoden und Technologien es gibt, schriftliche Informationen für alle zugänglich zu machen.Neben einem Texter-Kurzworkshop in "Leichter Sprache" präsentiert die Stiftung am 1. Deutschen Diversity-Tag auch das multimediale Lern- und Informationssystem CABito sowie Computertechnologien, die beim Lesen unterstützen. Diese Formate und Methoden haben zum Ziel, die Teilhabe aller Menschen an Schule, Arbeit und Gesellschaft zu ermöglichen - unabhängig von Herkunft, Bildung oder einer Behinderung.

www.charta-der-vielfalt.de

Aktionsankündigung der STIFTUNG

 


 

Copyright: Charta der Vielfalt e. V.; Anke Van Wyk/Dreamstime.com, istockphoto/mangostock

‹‹ zurück