Projekte in Bonn
Medienpeers.inklusiv! · Plan C: Auf Kurs bleiben! · Zeit für Zukunft!
André Naujoks
a.naujoks@tjfbg.de
Diana Nguyễn
d.nguyen@tjfbg.de
Siebenmorgenweg 6 - 8
53229 Bonn-Beuel
Fon 0228 28 93-20
Medienpeers.inklusiv!
Jugendliche mit und ohne Behinderung werden Peer-Expert*innen für inklusive Medienprojekte in Jugendeinrichtungen
- Jugendliche mit und ohne Behinderung bzw. Förderbedarf zu Expert*innen für inklusive Medienangebote qualifizieren, um als inklusive Medienpeers andere Jugendliche “auf Augenhöhe” zu erreichen: Als inklusive Medienpeers werden sie befähigt, selbst inklusive Angebote in Kinder- und Jugendeinrichtungen durchzuführen und mehr Verantwortung zu übernehmen.
- Die Mitarbeitenden von Jugendeinrichtungen in Bonn für die Arbeit der inklusiven Medienpeers sensibilisieren und qualifizieren: Welche Potenziale stecken in der inklusiven Peer-Arbeit für Jugendliche und Jugendeinrichtungen (Stichworte: Beteiligung und Selbstermächtigung)? Welche Potenziale stecken in inklusiven medienpädagogischen Angeboten - wie lassen sich z. B. Themen wie Cybermobbing oder sensibler Umgang mit persönlichen Daten inklusiv für alle umsetzen?
- Entwicklung eines Zertifikats, mit dem die im Rahmen des Projekts erworbene inklusive Medienpeer-Kompetenz nachgewiesen werden kann.
- Durchführung eines Barcamps in den Osterferien 2025.
Plan C: Auf Kurs bleiben!
Computerwissen curricular, individualisiert und barrierefrei vermitteln für benachteiligte Jugendliche (mit Zertifikatsabschluss)
- Benachteiligten Jugendlichen Computer- und Office-Wissen curricular vermitteln als Voraussetzung für Teilhabe und Grundlage für weitere (Berufs-) Bildungsmöglichkeiten - individualisiert und barrierefrei (Themen u.a.: Dateiverwaltung, Internetrecherche, Office-Programme Word, PowerPoint, Excel).
- Entwicklung und Durchführung eines Curriculums mit Zertifikatsabschluss (angelehnt an den - mittlerweile ausgelaufenen - „Xpert Europäischer ComputerPass“). So werden sie in die Lage versetzt, z. B. Referate, Lebenslauf und Bewerbungsschreiben selbst zu erstellen und zu bearbeiten.
- Zur Verfügung stellen von Computerarbeitsplätzen (bei Bedarf barrierefrei angepasst durch assistive Technologien) in einem unterstützenden Rahmen, in dem individuell und entsprechend der eigenen Bedarfe gelernt werden kann.
- Verleihung eines Zertifikats, mit dem (z. B. bei Bewerbungen) entsprechendes Wissen nachgewiesen werden kann.
Zeit für Zukunft!
Inklusive Ferienfreizeit rund um BNE-Förderung benachteiligter Jugendlicher
- Förderung von BNE-Themen (Bildung für nachhaltige Entwicklung) bei benachteiligten Jugendlichen (z. B. Fluchtgeschichte, Migrationshintergrund, Förderbedarf (z. B. Lernschwierigkeiten, Autismus), soziale Benachteiligung) aus einem städtischen Umfeld durch handlungs- und produktorientiertes Lernen in der Natur.
- Förderung von Selbstwirksamkeit, Partizipation und Teilhabe benachteiligter Jugendlicher durch Durchführung einer gemeinsam und partizipativ vorbereiteten Ferienfreizeit, in deren Rahmen ein gemeinsames Produkt erstellt und präsentiert wird.
- Schaffung eines kostengünstigen Erholungs- und Freizeitangebotes in den Sommerferien.