Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Außerschulische Angebote › barrierefrei kommunizieren! › Projekte in Bonn

Projekte in Bonn

Medienpeers.inklusiv! · Plan C: Auf Kurs bleiben!  · Zeit für Zukunft! 

André Naujoks
a.naujoks@tjfbg.de

Diana Nguyễn
d.nguyen@tjfbg.de

Siebenmorgenweg 6 - 8
53229 Bonn-Beuel
Fon 0228 28 93-20

Medienpeers.inklusiv!

Jugendliche mit und ohne Behinderung werden Peer-Expert*innen für inklusive Medienprojekte in Jugendeinrichtungen

  • Jugendliche mit und ohne Behinderung bzw. Förderbedarf zu Expert*innen für inklusive Medienangebote qualifizieren, um als inklusive Medienpeers andere Jugendliche “auf Augenhöhe” zu erreichen: Als inklusive Medienpeers werden sie befähigt, selbst inklusive Angebote in Kinder- und Jugendeinrichtungen durchzuführen und mehr Verantwortung zu übernehmen.
  • Die Mitarbeitenden von Jugendeinrichtungen in Bonn für die Arbeit der inklusiven Medienpeers sensibilisieren und qualifizieren: Welche Potenziale stecken in der inklusiven Peer-Arbeit für Jugendliche und Jugendeinrichtungen (Stichworte: Beteiligung und Selbstermächtigung)? Welche Potenziale stecken in inklusiven medienpädagogischen Angeboten - wie lassen sich z. B. Themen wie Cybermobbing oder sensibler Umgang mit persönlichen Daten inklusiv für alle umsetzen?
  • Entwicklung eines Zertifikats, mit dem die im Rahmen des Projekts erworbene inklusive Medienpeer-Kompetenz nachgewiesen werden kann.
  • Durchführung eines Barcamps in den Osterferien 2025.
     

Plan C: Auf Kurs bleiben!

Computerwissen curricular, individualisiert und barrierefrei vermitteln für benachteiligte Jugendliche (mit Zertifikatsabschluss)

  • Benachteiligten Jugendlichen Computer- und Office-Wissen curricular vermitteln als Voraussetzung für Teilhabe und Grundlage für weitere (Berufs-) Bildungsmöglichkeiten - individualisiert und barrierefrei (Themen u.a.: Dateiverwaltung, Internetrecherche, Office-Programme Word, PowerPoint, Excel).
  • Entwicklung und Durchführung eines Curriculums mit Zertifikatsabschluss (angelehnt an den - mittlerweile ausgelaufenen - „Xpert Europäischer ComputerPass“). So werden sie in die Lage versetzt, z. B. Referate, Lebenslauf und Bewerbungsschreiben selbst zu erstellen und zu bearbeiten.
  • Zur Verfügung stellen von Computerarbeitsplätzen (bei Bedarf barrierefrei angepasst durch assistive Technologien) in einem unterstützenden Rahmen, in dem individuell und entsprechend der eigenen Bedarfe gelernt werden kann. 
  • Verleihung eines Zertifikats, mit dem (z. B. bei Bewerbungen) entsprechendes Wissen nachgewiesen werden kann. 
     

Zeit für Zukunft!

Inklusive Ferienfreizeit rund um BNE-Förderung benachteiligter Jugendlicher

  • Förderung von BNE-Themen (Bildung für nachhaltige Entwicklung) bei benachteiligten Jugendlichen (z. B. Fluchtgeschichte, Migrationshintergrund, Förderbedarf (z. B. Lernschwierigkeiten, Autismus), soziale Benachteiligung) aus einem städtischen Umfeld durch handlungs- und produktorientiertes Lernen in der Natur.
  • Förderung von Selbstwirksamkeit, Partizipation und Teilhabe benachteiligter Jugendlicher durch Durchführung einer gemeinsam und partizipativ vorbereiteten Ferienfreizeit, in deren Rahmen ein gemeinsames Produkt erstellt und präsentiert wird.
  • Schaffung eines kostengünstigen Erholungs- und Freizeitangebotes in den Sommerferien.

Gefördert vom