Sie befinden sich hier: tjfbg.de › Aktuelles

Medienpeers übernehmen den Tag der offenen Tür!

Hallo, ich bin Leonie und ich bin ein Medienpeer! Am 15.10.2024 war ich mit anderen Jugendlichen bei barrierefrei kommunizieren! in Bonn und wir haben dort Workshops geleitet. Richtig - wir haben eigenständig Workshops durchgeführt, also nicht als Besucher teilgenommen. Wie das geht? André und Diana vom Bonner Team von barrierefrei kommunizieren! haben uns vorher geschult und gezeigt, wie wir Projekte vorbereiten, anleiten und durchführen können. Sie haben uns auch gezeigt, wie wir andere Jugendliche erreichen können - zum Beispiel wie wir Mädchen begeistern können, sich ans Programmieren zu trauen.

Ich habe mir den Workshop rund um die interaktiven Plakate ausgesucht, weil das ein toller Einstieg ist, um die ersten Schritte in die Welt der Programmierung zu wagen: Dabei gestaltet man "sprechendes" Plakat: Die Audioaufnahmen können über eine Makey-Makey-Platine und eine Programmierung mit Scratch-Befehlen abgespielt werden. Es macht viel Spaß, weil ich mir bei der Plakatgestaltung die Themen selber aussuchen kann, die mich interessieren. Außerdem kann man mit Scratch soviel  machen, zum Beispiel Texte einsprechen oder auch ein Liedchen singen. Das Plakat von mir und Fabi wurde am meisten ausprobiert. Über 40 Jugendliche haben sich amüsiert und beim Antippen der Makey-Makey-Krokrodilklemmen informierten sie sich über unsere Themen. Wusstet ihr übrigens, dass es auch Barbies mit Pickel gibt? Oder mit Down Syndrom?

Am Tag der offenen Tür waren viele Medienpeers dabei, die zu Angeboten an Stationen zum Mitmachen eingeladen haben. 
Unsere Jugendpflegrin, Frau Lou Krahnke, hat uns besucht, und war fasziniert über den Einsatz des Tellimero Stiftes. Mit diesem sprechenden Stift haben wir eine interaktive Führung durch die Räume und Angebote von barrierefrei kommunizieren! ermöglicht: Über Sticker können Informationen angehört werden. Die Sticker wurden vorher von uns mit Infos individuell besprochen. 

Coding, Making und barrierefreies Gaming machen hungrig: Zur Stärkung gab es an unserer langen Tafel heiße Suppe, Pizza, frisches Obst und Erfrischungen. Mir haben am besten die Gespräche und der Austausch mit anderen Gleichaltrigen gefallen, weil man sich im geschützten Raum auch Sorgen erzählen, aber auch sich über Trends unterhalten kann. Aktuelles Thema war der Einsatz von KI über Chat GPT: Wie schaffe ich es, eine Packliste für eine bevorstehende Reise unserer Gruppe in einem Bild zusammenzufassen und von Chat GPT genererieren zu lassen? Das wäre für mich eine große Hilfe, weil ich nicht so schnell lesen kann. Leider haben nicht soviel ausprobieren können, weil es ein Limit für die Generierung von Bildern gab. 

Für meinen Einsatz im Rahmen der Code Week Bonn-Rhein-Sieg hat die Deutsche Telekom Stiftung ein Taschengeld spendiert. Das kann ich gut für die Ferien gebrauchen. Für meine Reise benötige ich nämlich noch eine ordentliche Powerbank und Kopfhörer.  Das nächste Mal berichte euch von meiner Reise nach Paris. Dort findet bald ein Radiofestival statt. Es wird der Geburtstag der Kinderrechte gefeiert. Wo? In Paris, mit insgesamt 650 Jugendlichen aus Europa. Meine Aufagbe wird es sein, täglich einen Podcast zu erstellen, in Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus Griechenland und Frankreich. Au revoir et à bientôt!

Weitere Medienpeers:

Fedora, Dilar, Sam, Paula, Maria, Buhar, Fabi, Leopold, Celina, Miriam, Liem, Theresa

Das waren unsere Workshops:

  • Pimp dein Plakat – Gestalte interaktive Poster mit Makey Makey
  • Let's Play – barriefreies Gaming
  • Virtuelle Welten entdecken
  • Fakt oder Fake  - Alles GreenScreen? Oder geht auch YellowScreen?
  • Einsatzmöglichkeiten mit dem Tellimero Stift
  • Einführung in die visuelle Programmierung mit dem Lernroboter Ozobot -
  • Programmieren ohne Tablet und PC? 
  • Einsatzmöglichkeit mit dem Lernroboter Cubetto
  • Apps für inklusives Lernen
  • Assistive Tools für Kinder
  • Machine Learning mit Python
  • Digitaler Textildruck: Vom Design zum fertigen T-Shirt
  • Individuelle Projektideen umsetzen

Eine Veranstaltung im Rahmen der Code Week Bonn Rhein Sieg 2024 gefördert von der Deutsche Telekom Stiftung



Pimp dein Plakat – interaktiv mit Scratch

So geht das:

Du hast zu deinem Lieblingsthema ein Plakat gestaltet? Jetzt fehlt dir für deine Präsentation der letzte Schliff oder ein echter Blickfang? Wir zeigen dir wie du Soundeffekte oder eigene Aufnahmen hinzufügen kannst.

  1. Starte ein neues Projekt: Öffne Scratch und erstelle ein neues Projekt, indem du auf "Neues Projekt erstellen" klickst.
  2. Platziere Hintergrund und Bilder: Wähle einen Hintergrund für dein Plakat aus der Bibliothek aus und füge ggf. Bilder oder Zeichnungen hinzu, die du interaktiv machen möchtest.
  3. Füge Interaktions-Elemente hinzu: Nutze die "Bühne"- und "Figuren"-Bereiche, um Interaktions-Elemente wie Buttons, Bilder oder Figuren zu platzieren, die Nutzer berühren können.
  4. Programmiere die Interaktion: Klicke auf die Figuren oder Elemente, die du interaktiv machen möchtest, und wähle die "Skripte"-Registerkarte aus. Nutze die Drag-and-Drop-Blöcke, um Aktionen zu programmieren, die bei der Berührung oder Klick ausgeführt werden sollen. Zum Beispiel, um ein Geräusch abzuspielen oder Animation zu starten.
  5. Teste dein interaktives Plakat: Klicke auf die grüne Flagge, um dein interaktives Plakat zu testen. 
  6. Überprüfe, ob alle Interaktionen wie geplant funktionieren.
  7. Lade deine Mitmenschen zum Mitmachen ein!

Leonie Gäb, 16.10.2024
 

‹‹ zurück