Eine schulübergreifende Bauaktion die etwas in Bewegung bringt.
Die schulübergreifende Herbstferienaktion für Grundschüler*innen führte uns am 23.10.2024 an die Thomas-Mann-Grundschule. Unter dem Thema "Dinge, die bewegen - eine schulübergreifende Bauaktion, die etwas in Bewegung bringt" wurde an 17 Mitmachstationen gebastelt, gebaut, gehandwerkelt, gespielt, getüftelt. Knapp 30 Mitarbeitende aus verschiedenen Schulen und Angeboten der tjfbg haben die Mitmachstationen vorbereitet und die Bauaktionen angeleitet.
Riesen-Murmelbahnen wurden sowohl aus Fundstücken gebaut als auch mit modernster Technik auf interaktive Weise. Die Kinder haben Schiffe, Raketen oder Kreisel kreiert und bewegt. Ebenfalls sehr kreativ waren die Magnettheater und Wackelspechte, die vielfältig und bunt mit nach Hause genommen wurden. Die 251 Kinder aus 22 verschiedenen Grundschulen waren ordentlich in Bewegung; es gab Angebote vom Keller bis zur dritten Etage. Die Kinder waren 2,5 Stunden an den Mitmachstationen und konnten zum Abschluss in einer kurzen Präsentation Fotos und Videos mit Ergebnissen aus den Angeboten bestaunen. Zwei Besucherinnen präsentierten auf der Bühne ihr selbstgebautes "Upcycling-Auto".
Eine kurze Aufregung entstand, weil Taylor Swift und Mark Forster auf dem Schulhof gesichtet wurden. Es war zwar ein Missverständnis, drehte aber schnell die Runde und lockte zahlreiche Schüler*innen nach draußen.
Als kleines Geschenk zur Erinnerung an den Tag erhielten alle Gäste einen Bausatz mit winzig kleinen Bausteinen, die Geduld und Ehrgeiz erfordern, um etwas zusammenzubauen, das sich bewegt. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Nancy Wolf und ihrem Team, die tolle Gastgeber für die Aktion waren.